Geschäftsbedingungen

I Allgemeine Geschäftsbedingungen der Shuttler LLC

Stand: 10. Juli 2023

Nachfolgend die rechtlich bindende Version, die englische Version dient nur zu Informationszwecken.

1 Anwendungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung des persönlichen, elektronischen oder telefonischen Weges Vermittlungsdienste Angebot von Shuttler, mit dem Beförderungsleistungen zwischen dem Fahrgast und dem Beförderer vermittelt werden.
Der Kunde schließt mit dem Beförderer einen Beförderungsvertrag zum Zweck der Beförderung ab. Für die Personenbeförderung gelten gesonderte Geschäftsbedingungen (Allgemeine Beförderungsbedingungen), die vom jeweiligen Vertragsträger abhängen. Die Beförderungsbedingungen des Spediteurs sind auf der Shuttler-Website abrufbar.

2 Vertragspartner

Vertragspartner für die Vermittlung von Reisen ist die Shuttler GmbH mit Sitz in Zürich (Hardturmstrasse 161).
In Angelegenheiten des Beförderers (einschliesslich Umbuchungen, Stornierungen, Zusatzleistungen) kann Shuttler den Beförderer gemäß dessen Beförderungsbedingungen vertreten.

3 Zahlung

Die über den Shuttler buchbaren Leistungen müssen mit den gängigen Kreditkarten bezahlt werden.
Shuttler kann andere Zahlungsmittel vorsehen.
Für Zahlungsarten, die einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand darstellen, kann Shuttler eine Gebühr erheben.
Shuttler kann allgemeine oder personalisierte Gutscheine für die Bezahlung von Dienstleistungen auf dem Shuttler anbieten.
Shuttler bietet möglicherweise spezielle Rabattcodes oder andere Vorteile an.
Der Handel mit Gutscheinen oder Rabattcodes ist untersagt.

4 Ausschluss

Shuttler kann einzelne Kunden für bis zu sechs Monate von der Nutzung der Vermittlungsdienstleistungen über Shuttler ausschliessen, wenn sie gegen folgende Regeln verstossen:
A. Kriminelles Verhalten (einschliesslich Körperverletzung und Belästigung) gegenüber Mitarbeitern oder Eigentum des Beförderers, Mitarbeitern von Shuttler oder anderen Passagieren.
B. Fahren ohne gültiges Ticket
C. Handel mit Gutscheinen oder Tickets
D. Missbrauch des Shuttler-Datenverarbeitungssystems.
In Bagatellfällen erteilt Shuttler eine einmalige Mahnung mit einer Gültigkeitsdauer von sechs Monaten.

5 Stornierung und Umbuchung

Die über Shuttler gebuchten Leistungen des Beförderers können über Shuttler wieder storniert werden.
Es gelten die Beförderungsbedingungen des Beförderers.

Shuttler garantiert unabhängig von den Beförderungsbedingungen des Transportunternehmens die folgenden Mindestbedingungen.

  • Stornierungen durch den Kunden sind bis 6 Stunden vor Abfahrt möglich. Die Rückerstattung erfolgt gegen einen Gutschein. Es kann eine Gebühr von 10,- erhoben werden.
  • Im Falle einer Stornierung durch den Beförderer hat der Passagier Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises. Erfolgt die Stornierung durch den Beförderer später als 14 Tage vor Abfahrt, hat der Passagier Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung in Höhe von 50% des Ticketpreises. 
  • Es gilt nicht als Stornierung, wenn ein alternatives Transportmittel angeboten wird. Mit der Buchung über Shuttler erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Shuttler ihn jederzeit ohne seine Zustimmung auf einen anderen Beförderer umbuchen darf, sofern die wesentliche Vertragsleistung (Beförderung) aufrechterhalten bleibt. In diesem Fall gelten die Beförderungsbedingungen des neuen Beförderers. In diesem Fall steht dem Kunden das Recht zu, vom Beförderungsvertrag zurückzutreten. Ein Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

6 Gepäck

Shuttler garantiert unabhängig von den Beförderungsbedingungen des Transportunternehmens die folgenden Mindestbedingungen.

  • Ein Handgepäckstück mit einer maximalen Grösse von 42*30*18 cm und einem maximalen Gewicht von 7 kg.
  • Ein aufgegebenes Gepäckstück mit einer maximalen Grösse von 50*30*80 cm und einem maximalen Gewicht von 20 kg.

Für alle weiteren Zusatzleistungen wie Extragepäck, Ski- oder Fahrradtransport gelten die Beförderungsbedingungen des jeweiligen Beförderers. Es wird empfohlen, sich vorher an den jeweiligen Beförderer zu wenden. 

7 Passagiere

Shuttler gewährleistet unabhängig von den Beförderungsbedingungen des Beförderers für die Personenbeförderung folgende Mindestbedingungen:

  • Passagiere mit einer Fahrkarte haben Anspruch auf die Beförderung entsprechend ihrer Fahrkarte oder innerhalb von 2 Stunden nach der Abfahrt. Wenn der Beförderer die Beförderung stornieren muss, haben die Fahrgäste Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises.
  • Passagiere unter drei Jahren ohne eigenen Kindersitz und andere Passagierkategorien, die aus technischen Gründen nicht befördert werden können, können von der Beförderung ausgeschlossen werden. Ist es in einem solchen Fall unvermeidlich, dass der Beförderer ein Ticket storniert, haben die Passagiere Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises und Unterstützung bei der Suche nach anderen Reisemöglichkeiten. 

8 Haftung

Für Fehler im Vermittlungs- und Buchungsprozess haftet Shuttler grundsätzlich nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Eine weitergehende Haftung von Shuttler für Sach- oder Personenschäden ist ausgeschlossen.

9 Salvatorische Klausel

Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Shuttler ist Zürich (CH). Sollten einzelne Bestimmungen der schweizerischen Rechtsordnung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses diesen AGB widersprechen, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen AGB nicht.

II. Beförderungsbedingungen der Beförderer

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